Das Erste: Mo 29.04.24

20:15 - 21:15 Uhr
Die Merz-Strategie 16:9/UT
Wohin steuert die CDU?

Die Niederlage war verheerend: Mit 24,1 Prozent erzielten CDU und CSU im Jahr 2021 ihr schlechtestes Ergebnis bei ei­ner Bundestagswahl. Die Union musste in die Opposition. Es war der Absturz ei­ner Volkspartei, die nach 16 Jahren in der Regierung inhaltlich ausgezehrt war

Zudem hatte der zerstörerische Streit zwischen CDU und CSU über die Frage der Kanzlerkandidatur Wunden hinterlassen. Im Januar 2022 wurde Friedrich Merz zum neuen CDU-Vorsitzenden gewählt. Wie hat sich die Partei seitdem entwickelt?


Hat es Friedrich Merz geschafft, die CDU zu einen? Wie kommt die Partei mit seinem Politikstil klar, der immer wieder auch auf Zuspitzung setzt? Was planen Hendrik Wüst und Markus Söder? Wird die Frage der Kanzlerkandidatur diesmal einvernehmlich entschieden?

Vom 6. bis 8. Mai 2024 findet der CDU-Bundesparteitag statt, auf dem die CDU ihr neues Grundsatzprogramm beschließen und sich Friedrich Merz als Parteivor­sitzender zur Wiederwahl stellen wird.