Wirtschaft: Marktberichte

Tech-Rally beflügelt US-Börsen

Google-Mutter Alphabet punktete bei den Anlegerinnen und Anlegern mit einem überraschend starken Gewinnanstieg, ihrer allerersten Dividende sowie einem Aktienrückkauf. Die Papiere kletterten auf ein Rekordhoch von 174,71 Dollar. Damit knackte der Börsenwert die Schwelle von zwei Billionen Dollar. Auch Microsoft übertraf die Erwartungen der Investoren bei Umsatz und Gewinn, vor allem dank der Einführung Künstlicher Intelligenz (KI) in allen seinen Cloud-Diensten.

An den US-Börsen ging es daher heute ebenfalls aufwärts. "Nach dem Fehlschlag von Meta war das genau das, was die Märkte brauchten", sagte Johan Javeus, leitender SEB-Ökonom. Während der technologielastige Nasdaq 100 um 1,65 Prozent stieg, rückte der marktbreite S&P 500 um rund ein Prozent vor. Der Dow Jones verbuchte ein vergleichsweise moderates Plus von 0,4 Prozent. Mit 38.240

Punkten gelang dem US-Leitindex auf Wochensicht ein Anstieg um knapp 0,7 Prozent.

26.04.2024, 22:12 Uhr

>> US-Inflation bleibt hartnäckig