Kalenderblatt

Todestage: 28.April
2021 Michael Collins (US-Astronaut)
Der dritte Mann: Als Pilot drehte er am 21.Juli 1969 Warteschleifen um den Mond. Ein Mondkrater und ein Zwergplanet sind nach ihm benannt (*31.10.1930)
2007 Carl Friedr.v.Weizsäcker (Phil.)
Der Physiker machte als Friedensforscher Schlagzeilen. Die Brandt- Bitte zur Präsidentschafts-Kandidatur schlug er aus (*28.6.1912)
2001 Evelyn Künneke (Schausp./Sängerin)
Ihre Top-Lieder waren "Sing, Nachtigall, sing" und "Egon". Zuletzt war sie eine der "drei alten Schachteln" (*15.12.1921)
1992 Francis Bacon (Maler)
Seine Bilder zeigen meist einsame, verstümmelte Körper. Sein Namensvetter ist der englische Philosoph und Staatsmann (*28.10.1909)
1989 Geza von Cziffra (Regisseur)
Für seine Musik- und Unterhaltungsfilme, vor allem in den 50ern und 60ern, gab es das Bundesfilmband in Gold (*19.12.1900)
1977 Sepp Herberger (Fußballtrainer)
1954 führte der begeisterte Briefmarkensammler die Nationalelf zum "Wunder von Bern". Und hinterließ Weisheiten wie "Nach dem Spiel ist vor dem Spiel" (*28.3.1897)
1976 Eugen Roth (Schriftsteller)
Seine kleinen Geschichten um die Eigenheiten der Menschen machen immer wieder heiter (*24.1.1895)
1945 Harry Liedtke (Schauspieler)
Seine große Zeit war der Stummfilm wie mit "Ich küsse Ihre Hand, Madame" an der Seite von Marlene Dietrich. Bei "Quax, der Bruchpilot" war er auch dabei - mit Ton u.neben Heinz Rühmann(*12.10.1882)
1853 Ludwig Tieck (Schriftsteller)
Der Romantiker veröffentlichte die Sammlung "Volksmärchen von Peter Leberecht". In Dresden war er Dramaturg des Hoftheaters(*31.5.1773)